FAQ

Die wichtigsten Fragen zuerst...

  • Sie erhalten nach dem Versand automatisch eine Mail mit der Trackingnummer an die Mailadresse, mit der Sie die Bestellung platziert haben. Wir versenden mit dhl/Deutsche Post. Die Sendungsverfolgung finden Sie hier https://www.dhl.com/de-de/home/sendungsverfolgung.html
  • Wenn Sie ein Konto bei uns eingerichtet haben und über dieses Konto bestellt haben, dann können Sie die Sendungsnummer auch in Ihrem Konto nachsehen
  • Sollten Sie dennoch Fragen haben, dann senden Sie eine Mail an versand@spielmaterial.de
  • Grundsätzlich gilt, dass wir einen unbezahlten Auftrag (Vorkasse per Banküberweisung) noch ändern können, einen bezahlten kaum noch, da der Pack-Prozess angestoßen ist. Dann ist es nicht so einfach möglich, den Laufzettel zu stoppen und anzupassen. Sollte uns das gelingen, dann erfordert dies zusätzlichen Aufwand, für den wir eine Gebühr von 2 EUR berechnen müssen.
  • Teilweise sind wir sehr schnell und evtl. ist Ihre Sendung schon im Versand, bevor sie herausgefischt werden kann. Unser gesamtes Abwicklungssystem ist auf kurzfr. Änderungen nicht ausgerichtet. Insofern können wir solchen Wünschen nur selten nachkommen.
  • Es handelt sich nicht um eine Express-Sendung. Bevorzugt bedeutet, dass Ihr Auftrag quasi vor allen normalen Aufträgen gepackt wird, also einfach früher dran ist. Egal, wann Sie bestellt haben. Das bedeutet, dass er meist noch am selben Tag gepackt wird. Ob diese dann am gleichen Tag in den Versand geht, hängt vom Bestelleingang und dem Packprozess ab: Die Abholung von Paketen ist ca. 11 Uhr, die von Warenpost ca. 15 Uhr.
  • Der Aufschlag für die bevorzugte Behandlung beträgt 1 EUR. Im Regel ergibt sich eine um 1-2 Tage schnellere Laufzeit. Das aber bleibt natürlich abhängig von unserem Versanddienstleister dhl.
  • Wir haben ein Onlinesystem, d.h. die verfügbaren Mengen eines Artikels sehen Sie online. Sind bei einem Artikel nicht alle Farben wählbar, bedeutet dies einfach, dass diese Farbe / dieser Typ ausverkauft ist und aktuell nicht gekauft werden kann. Sie können gerne unter info@spielmaterial.de nachfragen, wann und ob die gewünschte Farbe wieder verfügbar sein wird.
  • Bei unseren Standardteilen können Sie auch in den Minusbestand hinein bestellen, weil neue Ware kurzfr. wieder an Lager sein wird. Dadurch verlängert sich die Lieferzeit um ein paar Tage, da wir keine Teillieferungen vornehmen.
  • Wie zuvor beschrieben, können Sie gerne nachfragen.
  • Grundsätzlich können Sie Artikel zur „Wunschliste“ hinzufügen, um ihn später schneller zu finden. Bei vielen Artikeln können Sie auch die Funktion “Benachrichtige mich, wenn der Artikel verfügbar ist” wählen, dann erhalten Sie automatisch eine  Mail, wenn dieser wieder ins Lager kommt.
  • Zu jedem Artikel werden auch Staffelpreise angezeigt.
  • Sollten Sie einmal deutlich mehr Einheiten benötigen, dann kontaktieren Sie uns unter grossmengen@spielmaterial.de, wir machen Ihnen dann ein konkretes Angebot.
  • Wenn Sie eine Reklamation haben, Teile fehlen bzw. defekt sind, senden Sie uns bitte eine Mail an reklamation@spielmaterial.de mit Angabe der Bestellnummer und möglichst einem Foto vom Schaden
  • Wir klären das Problem mit Ihnen kurzfristig. Bitte beachten Sie, dass die zuständige Mitarbeiterin nur morgens im Betrieb ist.
  • Senden Sie uns einfach die korrekten Daten, dann ändern wir dies. Sollte eine Sendung bereits an dhl übergeben worden sein, dann ist es meist nicht mehr möglich die Empfängeradresse noch zu ändern.
  • Wenn Sie aus dem EU-Ausland bestellen und eine EU-Steuernummer haben und diese bisher nicht in Ihrem Konto notiert ist, ist es wichtig, uns dies VOR der Zahlung einer Bestellung mitzuteilen. Einen unbezahlten Auftrag können wir noch ändern, einen bezahlten kaum noch, da der Prozess angestoßen ist und auch die steuerlichen Grundlagen der Bestellung an die Finanzbehörden übermittelt sind.
  • Wiederverkäufer können ein entsprechendes Konto beantragen. Dazu senden Sie uns bitte einen Nachweis Ihrer Tätigkeit (Gewerbeschein o.ä.) sowie (im EU Ausland) Ihre EU-Steuernummer.
  • Die Konditionen erfragen Sie bitte unter haendler@spielmaterial.de
  • Abholungen: Gerne können Sie Ihre Artikel bei uns im Büro abholen. Die Adresse finden Sie unter Punkt B.
  • Änderungen: Solange ein Auftrag noch nicht bezahlt ist, können wir diesen noch ändern. Sobald eine Zahlung erfolgt ist, wird der Auftrag gedruckt und geht zum Packen, da können wir nicht schnell genug reagieren und diesen dann noch stoppen.
  • Angebot des Monats: In dieser Kategorie werden wir monatlich wirklich günstige Sonderartikel präsentieren. Also immer mal wieder reinschauen !
  • AI-Bilder: Wir verwenden absolut KEINE AI-Bilder in dieser Firma. Alle Bilder & Grafiken, egal welcher Art, werden bei uns von menschlichen Illustratoren/-innen erschaffen. Siehe auch KI-Bilder.
  • Büroadresse: Pescher Str. 235, 40165 Mönchengladbach
  • Bürozeiten: Das Büro ist Montags bis Freitags in der Zeit von 7-17 Uhr besetzt
  • Bankverbindung: Unsere Bankverbindung ist Harald Mücke www.spielmaterial.de, MLP Finanzdienstleistungen AG Wiesloch, IBAN DE54 6723 0000 4489535222
  • Bedi: www.spielmaterial.de hat 2011 die Angebote von BEDI Holzspiele übernommen und im Shop integriert.
  • Bitcoin: Ist eine Cryptowährung, die wir als Zahlungsmittel akzeptieren.
  • Bestellungen: Sie können zur Not, wenn es über das Shopsystem nicht klappt, per E-Mail Bestellen. Schicken Sie uns eine E-Mail mit ihren Rechnungsdaten und einem Screenshot Ihres Warenkorbs. Schildern Sie uns auch gerne, warum Ihre Bestellung nicht geklappt hat, bitte.
  • Bestellmenge: Größere Mengen werden wir nicht zählen, sondern nutzen eine Stückzahlwaage. Dabei geben wir dann grundsätzlich etwas mehr rein, um Bruch und Gewichtsabweichungen (Holz ist ein Naturprodukt) abzudecken. Trotzdem sollten Sie immer ein bisschen mehr als die effektiv notwendige Menge bestellen.
  • Blankomaterial: Ihr wollt selber ein Spiel basteln, hier geht es zum passenden Material.
  • Bewertung: wir freuen uns auf Ihre Bewertung bei Google
  • Beratung: gerne beraten wir Sie bei der Spieleentwickung, sehen Sie sich auch gerne schonmal vorher im Wiki um.
  • Benutzerkonto: Siehe Registrierung.
  • CrowdfundingHier finden Sie alle aktuellen und vergangenen Projekte.
  • Defekte Ware: Falls Sie defekte Teile, Spiele oder ähnliches erhalten haben sollten, senden Sie uns bitte Fotos von diesen, damit wir Fehler analysieren können. Danke!
  • Express Sendungen: Innerhalb Deutschlands bieten wir einen Expressversand an. Expresslieferungen ins Ausland sind komplexer. Wenn Sie Ihre Bestellung vor 12 Uhr platzieren, bringen wir die Bestellung am gleichen Tag auf den Weg, sonst am nächsten Tag. Näheres finden Sie in den Lieferbedinungen.
  • Etsy: auch hier sind wir vertreten
  • Facebook: Hier finden Sie unsere Facebook-Seite.
  • Familie Pöppel: Unsere Familie begleitet uns überall im Netz. Die Abenteuer der Familie Pöppel gibt es hier.
  • Falsche Ware: Sollten Sie falsche oder fehlerhafte Ware erhalten haben, melden Sie sich bitte bei info@spielmaterial.de. Vergessen Sie nicht Ihren Namen und die Bestellnummer anzugeben. Wir klären das Problem schnellstmöglich.
  • Fotos: Die Fotos im Shop sind exemplarisch. Unterschiede in Holzmaserungen, Farben oder Guss-Grade und andere Produktionsmerkmale sind leider unmöglich zu vermeiden.
  • Feedback: Wir freuen uns über Ihr Feedback info@spielmaterial.de
  • Farben: unsere 12 Standardfarben sind Gelb, Rot, Blau, Grün, Orange, Pink, Lila, Grau, Braun, Weiß, Schwarz, Natur. Klicken Sie hier, um eine Übersicht zu erhalten.
  • Gutscheine: In unserem Shop können Sie Geschenkgutscheine erwerben.
  • Gebrauchte Spiele: Die Bewertung erfolgt wie folgt:
    •    A - absolut neuwertig. Kaum bis keine Mängel bemerkbar.
    •    B - leichte Gebrauchsspuren, zumeist nur am Spielekarton.
    •    C - Spiele mit deutlicheren Gebrauchsspuren oder fehlenden Teilen; Dies ist im Produkttext vermerkt.
  • Holz: Es werden hauptsächlich Ahorn und Buche, gelegentlich Birke aus deutschen und angrenzenden Waldbeständen wie Österreich, Italien, Schweiz aus nachhaltiger Bewirtschaftung, also nachwachsenden Beständen verarbeitet (PEFC, FSC).
  • Händlerkonditionen: Wiederverkäufern bieten wir besondere Konditionen. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.
  • Individuelles Material: Wir bieten auch die Produktion von individuellen Spielmaterial an. Näheres erfahren Sie hier!
  • Instagram: Auch hier sind wir vertreten.
  • Ipur: www.spielmaterial.de hat 2004 die Angebote von IPUR Holzspiele übernommen und im Shop integriert.
  • Illustration: Wir arbeiten wiederholt mit einer Anzahl an Menschen zusammen, die für uns Grafiken & Bilder für Produkte & Webauftritte erstellen. Die Auflistung dazu ist im Wiki.
  • Kreditkartenzahlung: Kreditkartenzahlungen sind in unserem Shop über paypal möglich - Sie brauchen dazu kein paypal-Konto.
  • Kreativ: Hier zeigen wir dir ein paar Ideen, was man aus unseren Sachen so alles machen kann.
  • Kostenfrei dazu: Im Gegenzug bitten wir Sie, die den Artikeln zugeordneten Fragen zu beantworten, damit wir unseren Service weiter verbessern können.
  • Kombiangebote Spiele: Hier präsentieren wir Ihnen 6 verschiedene Spiele im Sonderangebot und zwar zusätzlich zu den Einzelrabatten
  • Katalog: In jeder Kategorie finden Sie einen Link, der es Ihnen erlaubt einen aktuellen Katalog herunterzuladen.
  • Karikaturen: Haben Sie die tollen Karikaturen unseres Team gesehen, gerne können wir nach Anfrage auch welche für Sie anfertigen lassen.
  • KI-Bilder: Wir verwenden absolut KEINE KI-Bilder in dieser Firma. Alle Bilder & Grafiken, egal welcher Art, werden bei uns von menschlichen Illustratoren/-innen erschaffen. Siehe auch AI-Bilder.
  • Lager: Wir haben ein umfangreiches Lager, doch auch dieses ist natürlich begrenzt. Großmengen bitten wir daher anzufragen.
  • Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt 2-3 Werktage nach Zahlung. Im Ausland gelten längere Lieferzeiten von ca. 4-5 Werktagen innerhalb Europas. Bitte beachten Sie, dass dies Durchschnittswerte sind und wir keinerlei Einfluß auf die effektiven Laufzeiten haben.
  • Lieferadresse: www.Spielmaterial.de - Stammesweg 19 - 41065 Mönchengladbach - Zur Anlieferung von großen Mengen und Paletten
  • Lagerverkauf: Auch wenn wir ein Onlinehandel sind, können Sie nach Anmeldung zu uns kommen und vor Ort stöbern.
  • Messen: Sie finden uns jedes Jahr auf der SPIEL in Essen, dem Göttinger Spieleautorentreffen und der Nürnberger Spielwarenmesse. Zudem besuchen wir abwechselnd weitere Veranstaltungen/Ausstellungen wie z.B. die Spielemessen in Stuttgart, München, Leipzig, Cannes, Eindhoven, Wien oder verschiedene Spieleevents/Spieletage. Auf der Eingangsseite finden Sie aktuelle Hinweise.
  • Mindestbestellsumme: Die Mindestbestellsumme beträgt 10 € Warenwert (also ohne Versandkosten). Darunter ist für uns die Handhabung nicht wirtschaftlich - wir bitten um Verständnis. Sie können aber einen Mindermengenzuschlag zur Bestellung hinzunehmen, um auf den Mindestbestellwert zu kommen.
  • Mücke Spiele: ist unser eigener Spieleverlag. Hier veröffentlichen wir Spielideen aus Autorenwettbewerben. Näheres finden Sie hier!
  • MerchandiseHier findet ihr alle Sachen, bei denen Familie Pöppel auch ohne Spiel mitspielt...
  • Neutraler Versand: Wir versenden Ware auch neutral an Ihre Kunden, jedoch muss dies abseits der normalen Wege geschehen und erfordert einen zusätzlichen Aufwand, den wir mit einer pauschalen Gebühr von 5 EUR berechnen.
  • Newsletter: Wenn Sie ganz nach unten scrollen finden Sie das Eingabefeld für den Newsletter.
  • NeuHier finden Sie alle Artikel, die in der letzten Zeit in unseren Shop aufgenommen wurden.
  • Öffnungszeiten: Unser Büro ist werktags von 8-16 Uhr besetzt. In dieser Zeit können Sie auch vor Ort nach Anmeldung einkaufen. Achtung: Samstags geschlossen! Die Büroadresse ist die Pescher Str. 235 in 41065 Mönchengladbach.
  • Qualität: Unsere Produkte entsprechen naturgemäß den Richtlinien der Europäischen Union. Das genutzte Holz ist FSC-zertifiziert.
  • Paypal: Ist eine Bezahlmethode, die wir akzeptieren. Unsere Paypal-Adresse ist info@spielmaterial.de
  • Pinterest: Hier finden Sie unsere Seite
  • Pöppel: ist der Begriff für Halmakegel.
  • PLUS: Mit unserem PLUS-Servive bieten wir - gegen eine jährliche Mitgliedsgebühr - unseren Kunden einen zusätzlichen Service. Informieren Sie sich hier.
  • Produktionsanfragen: Richten Sie bitte an support@spielmaterial.de; beachten Sie auch unseren WIKI.
  • Produktion: Die Verarbeitung von Holzteilen erfolgt durch Fräsen und Drehen (Drechseln). Die Veredelung im Trommelverfahren (Schleifen, Färben, Polieren). Farben und Lacke basieren auf umweltverträglicher Wasserbasis (Wasser-Dispersions-Farben und Klarlack auf Wasserbasis).Die Produktion erfolgt nach der europäischen Sicherheitsnorm EN 71 mit konformen Farben und Folien, schwermetallfrei.
  • Partner werden: Sollten Sie als wiederverkäufer an unseren Artikeln interessiert sein, nennen wir ihnen gerne unsere Händlerkonditionen.
  • Rechnungsadresse: www.Spielmaterial.de - Pescher Straße 235 - 41065 Mönchengladbach - Nordrhein-Westfalen - Deutschland
  • Rechnung: Liegt immer dem Paket bei. Gern können Sie sich die Rechnung in unserem Kundenportal runterladen. Dazu loggen Sie sich wie gewohnt ein, gehen zu „meine Bestellungen“, klicken auf den Reiter „Rechnungen“ und finden dort anklickbar, „als pdf drucken“.
  • Registrieren: Um den Überblick über Ihre Bestellung zu haben, registrieren Sie sich doch erst hier.
  • Rücksendung: Wenn Sie gekaufte oder erhaltene Ware zurücksenden wollen, können Sie gerne vorher Kontakt mit uns aufnehmen. Wir helfen Ihnen beim Prozess.
  • Rückwärtsauktionen: In diesen Auktionen gibt der Verkäufer ein Verkaufsangebot und mit steigender Wartezeit verringert sich die Verkaufssumme. - Je länger man wartet, desto größer ist die Chance einen besseren Preis zu erzielen. Jemand anderes könnte aber zuvorkommen.
  • Schweiz: Sendungen für Schweizer Kunden, die nach Deutschland geliefert werden, werden MIT deutscher MwSt. erstellt. Wenn Sie uns nachweisen, dass Sie die Waren in die Schweiz verbracht und verzollt haben, können wir die deutsche MwSt. AUF DIE WAREN (nicht das Porto) erstatten. Eine Anmerkung: Das ist für uns wenig schön, weil sehr arbeitsaufwendig...
  • Sendungsverfolgung: Sie erhalten nach Versand einen Trackingcode, mit dem Sie die Sendung verfolgen können.
  • SPIEL in Essen: Hier finden Sie uns jedes Jahr mit einem eigenen Stand.
  • Spenden: www.spielmaterial.de unterstützt verschiedene Organisationen.
  • Spreadshirt: Neben T-shirts bieten wir auch Tassen, Kissen, Hoodies und mehr in unserem Shop.
  • Sofortüberweisung: Ist eine Bezahlmethode, die wir akzeptieren.
  • Spieleerfinder: Gerne Beraten wir Sie. Sehen Sie doch vorher mal in unsrem Wiki vorbei.
  • Schulen: Schauen Sie doch gerne in unserer Kategorie vorbei, die wir Extra für Schulen angelegt haben.
  • Twitter: Hier finden Sie unsere Twitter-Seite
  • TikTok: Machen wir auch - hier
  • Team: Sie möchten unser Team kennenlernen? klicken Sie einfach hier.
  • Umtausch: Gilt entsprechend dem Widerrufsrecht.
  • Umsatzsteuer: Die gesetzliche Mehrwertsteuer fällt bei allen Lieferungen in Deutschland und den EU-Staaten an. Unternehmen mit Sitz in der EU können eine MwSt.-freie Lieferung erhalten, sofern sie sich bei uns registrieren und eine gültige EU-VAT Nummer vorweisen können, BEVOR sie eine Bestellung durchführen. Kunden aus Nicht-EU-Ländern können bei uns MwSt.-frei einkaufen. Dazu bitte im Shop registrieren, damit wir das Konto entsprechend als MwSt.-frei definieren können.
  • Umwelt / Recyceln:  Weil es uns wichtig ist.  Weil es uns angeht.  Einfach weil.
  • Verfügbarkeit: Die Verfügbarkeit der einzelnen Artikel ist direkt beim Artikel angegeben.
  • Versand: Wir versenden weltweit.
  • Versandarten: Wir liefern mit Hermes oder dhl/Deutsche Post. Näheres finden Sie unten im Infobereich jeder Webseite unter Liefer- und Zahlungsbedingungen.
  • Versandkosten: Die Versandkosten ergeben sich aus Gewicht und Umfang der Sendung. Im Kassenprozess wird das effektive Porto angezeigt, BEVOR Sie den Prozess abschließen. Sie können an dieser Stelle noch abbrechen und Änderungen einfügen. Siehe auch: Liefer- und Zahlungsbedingungen
  • WIKI: Unser WIKI informiert über spezielle Lösungen und auch die Handhabung unserer Produkte
  • Widerrufsbelehrung: Sie finden die Information in der Fußzeile oder hier.
  • www.spielmaterial.de: www.spielmaterial.de existiert nur deshalb, weil ich selber als Spieleautor aktiv bin und mich so oft über die unzureichenden Materialbeschaffungsmöglichkeiten geärgert habe.Angefangen habe ich mit einer Eigenproduktion von Countern, die ich dringed für meine Spielideen benötigte, sonst aber nirgens zu finden waren. Aus dieser Erstinvestition wuchs über die Zeit ein Shop mit einem umfangreichen Sortiment heran. Heute gibt es jede Menge Kunden und - erstaunlich - der Auslandsanteil beträgt mehr als 50% mit Kunden aus allen Teilen der Welt. Vielen Dank an alle Spielbegeisterten !
  • X
  • Y
  • Zahlungsmethoden: Zahlungen können per Kreditkarte, per Paypal, Bitcoin oder Banküberweisung erfolgen. Näheres hierzu finden Sie hier!
  • Zollgebühren: Beim Versand in Nicht-EU-Länder können vom jeweiligen Zollamt Gebühren festgesetzt werden. Darauf haben wir keinen Einfluß.
  • Zur Zeit vergriffene Artikel: Die meisten unserer Produkte sind schnellstmöglich wieder verfügbar, Standardformen kann man auch bestellen, wenn Sie nicht da sind. Bei etwas komplizierten Artikeln wie z.B. bedruckte Token dauert die Produktion gerne mal 1-2 Monate. Da ist etwas Geduld gefragt.